20
Jun
2020
3

Der Nerd sagt Nein

Für bessere Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutz in der IT

Wer kennt es nicht, „die Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten“.
Die Technologie-Branche befindet sich in einem stetigen Wachstum, doch zu welchem Preis für die IT-Mitarbeiter?


Suggeriert der „Fachkräftemangel“ zwar einen lukrativen und einfachen Einstieg in die IT Welt, so sieht es hinter den Kulissen oft anders aus: Hoher Termindruck, unrealistische Kundenwünsche und schlechte Arbeitsbedingungen machen den Traumjob nicht selten zur Burnout-Falle.
Eine Studie der „Donau-Universität Krems“ belegt das rund 80% der IT-Fachkräfte bis zu 53 Stunde pro Woche arbeiten, nicht selten sogar noch länger. Bezahlt werden Überstunden in den seltensten Fällen, oft sind sie mit dem Gehalt abgegolten oder können abgefeiert werden.
Doch wann soll man es in der schnelllebigen IT-Welt noch schaffen, die Überstunden abzufeiern?
Für viele ist der Urlaub bereits jetzt eine gute Zeit, um liegengebliebene Arbeit nachzuholen oder vorzuarbeiten, dass man nach dem Urlaub nicht vor einem noch größeren Berg Arbeit steht.

Als wäre das nicht genug, geht es auf der anderen Seite auch noch um die Arbeitsqualität:
Produktivität steigern und Kosten reduzieren, die wohl schönsten Worte für den Kunden.
Für den Entwickler heißt das allerdings in der Realität: Termindruck, Überstunden und Codesalat. Nicht selten fallen zur Kostenreduktion sauberer Code oder eine Dokumentation unter den Tisch. Dies spart natürlich auch dem Entwickler etwas Arbeit und er hat Zeit zu hoffen, dass dieser Code nie wieder angefasst werden muss. Nur gut, dass die Hochschulen einen nicht endenden Strom an neuen IT-Fachkräften zur Verfügung stellen, die diese Arbeitsqualität bereits gewohnt sind. 
 
Aber wenigstens können wir uns am Ende noch auf den Bonus für das abgeschlossene Projekt im Krankenbett freuen! Auf der anderen Seite, wer hat heutzutage denn noch die Zeit krank zu sein?

Kommt dir das bekannt vor? Roland Golla von Never Code Alone hat sich mit dem Thema Arbeitsbedingungen in der IT ausführlich auseinandergesetzt.

https://blog.nevercodealone.de/arbeitsbedingungen-it-jobs/

Leave a Reply